Certified Valuation Analyst – Trainingsmodule:
I. Rahmenbedingungen
- Entwicklung des Marktes für Unternehmensbewertungen (national / international)
- Berufsverbände, Organisationen und Standardsetter (national / international)
- Standards für Unternehmensbewertungen (national / international)
II. Anlässe und Auftragsannahme
- Anlässe für Unternehmensbewertungen
- Wertkonzepte und Wertarten (national / international)
- Funktionen des Bewerters
- Rechtliche Rahmenbedingungen
- Preiskalkulation
- Auftragsbestätigungsschreiben (Annahme / Hinderungsgründe / Haftungsvereinbarungen)
III. Durchführungsplanung
- Projektmanagement und Zeitplanung
- Checklisten
- Ressourcenplanung
- Planung und Auswahl möglicher Methoden
- Arbeitspapiere
- Informationsbeschaffung / Informationsquellen
IV. Urteilsbildung und Berichterstattung
- Urteilsbildung
- Berichterstattung (Bewertungsgutachten, Fairness Opinion, Sachverständigengutachten, Bewertungen für Rechnungslegungszwecke, Bewertungen für interne Zwecke)
- Mindestangaben und Formulierungsbeispiele
- Anlagen zum Gutachten
- Nationale und internationale Standards zur Berichterstattung
- Qualitätsmanagement und -kontrolle
V. Bewertungsverfahren im Überblick
- Income Approach
- Market Approach
- Asset Approach
- Kombinationen und Erweiterungen
VI. Unternehmensanalyse und Peer Group Analyse
- Analyse der Unternehmensumwelt
- Analyse des Unternehmens und seiner Ressourcen/Kompetenzen
- SWOT-Analyse
- Analyse und Plausibilisierung des Business Plans
- Kriterien zur Auswahl von Peer Group Unternehmen
VII. Integrierte Planung und Bewertung (Teil 1)
- Vergangenheitsanalyse
- Ziele, Datenbeschaffung, Bereinigung, Kennzahlen, Werttreiber, Informationsquellen
- Integrierte Unternehmensplanung
- Prognosegrößen, statistische Fortschreibungsverfahren, Werttreiber bei Umwelt– und Unternehmensänderungen, integrierte Planung (Financial Modelling)
- Restwert
- Annahmen, Methoden, Konvergenz, Competitive Advantage Period, Insolvenzwahrscheinlichkeit, Investitionszyklen
- Fallstudie
VIII. Integrierte Planung und Bewertung (Teil 2)
Bewertung nach Ertragswert und DCF-WACC
- Diskontieren als Vergleichen
- Enterprise Value (Gesamtunternehmenswert) und Equity Value (Wert des Eigenkapitals/Ertragswert)
- Herleitung der bewertungsrelevanten Überschüsse aus der Unternehmensplanung
- Risikofreier Zins und Marktrisikoprämie
- Beta-Faktor und CAPM
- WACC
- FALLSTUDIE
IX. Integrierte Planung und Bewertung (Teil 3)
Bewertung nach Ertragswert und DCF (Detailfragen)
- Basiszins: Svensson Methode
- Plausibilisierung der Restwertannahmen
- Berechnung, Analyse und Auswahl von Beta-Faktoren und Marktrisikoprämie
- Debt-Beta
- Zirkelprobleme und deren Lösungen
- Erfassung der TAX-Shields (Steuerwirkungen der Fremdfinanzierung) in den DCF-Modellen (Flow to Equity, WACC, APV, Total Cash Flow - WACC)
- Risikogehalt der TAX-Shields
- Einflussfaktoren auf die Auswahl von Bewertungsverfahren (Ertragswert, DCF)
- Weitere steuerliche Wirkungen (Verlustvorträge, IFRS-Planung und Steuerplanung, Pensionszusagen)
- FALLSTUDIE
X. Ertragswertmethode nach IDW und KFS/BW1
- Diskussion um die Berücksichtigung persönlicher Steuern
- Typisierungen hinsichtlich der finanziellen Überschüsse (inkl. Ausschüttungsannahme)
- Typisierungen hinsichtlich der Alternativanlagen (inkl. TAX-CAPM)
- Praktische Umsetzung (KapGes, PersGes, nicht betriebsnotwendiges Vermögen)
- Berücksichtigung des Börsenkurses
- IDW RS HFA 10 Bewertungen
- FALLSTUDIE
XI. Marktpreisorientierte Bewertungsverfahren
- Grundlagen der Multiple-Bewertung und -Analyse
- Bewertungsschritte
- Beispiel: IDW Bewertungen im Spruchverfahren BGAV MAN AG 2013
- Joint Ventures, Gemeinschaftsunternehmen und Minderheitenanteile
- Enterprise Value Multiples
- Multiple-Zerlegung
- Equity-Multiples
- Forward vs. Trailing Multiples
- Regressionsanalyse
- Performancezerlegung
- FALLSTUDIE
XII. Zuschläge und Abschläge (Anteilswert)
- Paketzuschläge / Minderheitsabschläge
- Fungibilitätszuschläge / Infungibilitätsabschläge
- Weitere Zu- und Abschläge
- Empirische Erkenntnisse
XIII. Bewertung von KMU's
- Besonderheiten der Bewertung von KMUs
- Analyse, Bereinigungen, Planung und Restwert bei KMU
- Risikozuschläge (Scoring-Modelle, Einflussfaktor Unternehmensgröße: Build up Modelle, Modifiziertes CAPM, Erfassung weiterer unsystematischer Risiken, Total-Beta)
- Übertragbare Ertragskraft
- Fallstricke der Doppelerfassung
- Anwendung marktpreisorientierter Methoden
XIV. Bewertung immaterieller Werte bei Kaufpreisallokation und Impairment Test
- Grundlagen: Bewertung immaterieller Werte
- Abbildung von Unternehmenszusammenschlüssen (IFRS 3)
- Fair Value Measurement Framework (IFRS 13)
- Werthaltigkeitstest (IAS 36)
- Zusammenfassung der Bewertungsannahmen beizulegender Zeitwert und Nutzungswert nach IFRS
- Bewertung einzelner immaterieller Werte:
- Assembled Workforce (Mitarbeiterstamm)
- Technologien: Patente und Betriebsgeheimnisse
- Marken und andere markenbezogene Vermögenswerte
- Kundenbeziehungen und Auftragsbestände
- Goodwill